Bischof Franz-Josef Bode und die Bistumsleitung haben sich gestern mit weiteren Hinweisen und einem Fastenhirtenbrief an die Kirchengemeinden im Bistum Osnabrück gewandt. Bis auf weiteres wird es keine Gottesdienste in unseren Kirchen geben. Auch zu den Kar- und Ostertagen nicht.
An jedem Werktag und am Sonntag werden Gottesdienste aus dem Osnabrücker Dom (ohne versammelte Gemeinde) übertragen. Beerdigungen können auch weiterhin nur in sehr kleinem Rahmen stattfinden. Die Kirchengemeinden wurden angewiesen, die geplanten Erstkommunionfeiern rund um den Weißen Sonntag zu verschieben. Das ist in unseren Gemeinden bereits geschehen. Ob die nun geplanten Termine Mitte Mai zu halten sind, weiß im Moment niemand. Wir informieren alle Eltern, sobald neue Entscheidungen getroffen werden.
Die Fleckenskirche St. Nikolaus in Bad Iburg und die St. Jakobus-Kirche in Glane stehen tagsüber allen zum persönlichen Gebet offen! Auch hier sind wir aufgefordert, den notwendigen Abstand einzuhalten und Gruppenansammlungen zu vermeiden. Das passst so gar nicht zu unserem Wunsch nach einem kurzen Gespräch, nach Gemeinschaft, Verbindung und Kontakt. Doch in diesen Zeiten ist es ein Gebot der Nächstenliebe!
Die Pfarrbüros sind weiterhin zu den gewohnten Zeiten telefonisch und per Email zu erreichen. Ebenso stehen die Mitglieder des Pastoralteams telefonisch und per Mail bei Fragen und Anliegen zur Verfügung. Rufen Sie uns gern an oder schicken Sie eine kurze Mail.