Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt für Sonntag, 18. April 2021 zu einem gemeinsamen Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie ein. Um 13 Uhr wird im Konzerthaus in Berlin die zentrale Gedenkfeier ausgerichtet. Das Gedenken gilt vor allem auch den Hinterbliebenen, die aufgrund der Pandemie ihre Angehörigen beim Sterben nicht so begleiten konnten, wie sie es sich gewünscht hätten oder die auf trostspendende Rituale in der Trauerzeit verzichten mussten. Wir wollen das Gedenken in unseren Sonntagsgottesdiensten am Samstag, 17. und Sonntag 18. April aufgreifen und laden Hinterbliebene und Trauernde herzlich zu diesen Gottesdiensten ein! Mit folgendem Gebet können alle auch zuhause der Verstorbenen gedenken:
Gebet für die Verstorbenen
Guter Gott, seit einem Jahr hält uns und die ganze Welt ein heimtückisches Virus in Schach. Alles hat sich verändert und niemand weiß, ob, wie und wann wir aus dieser Krise herauskommen.
Voll Vertrauen kommen wir mit unseren Anliegen zu dir:
Unzählige Menschen haben in dieser Pandemie einen lieben Menschen verloren und konnten ihn nicht auf seinem letzten Weg begleiten. Sei bei ihnen in ihrer tiefen Trauer und trockne ihre Tränen.
Schenke allen Kraft und den Geist der Nächstenliebe, die sich unermüdlich um die medizinische Betreuung der Kranken in Heimen, Krankenhäusern und Hospizen kümmern.
Viele wissen nicht, wie es mit ihrem Geschäft, Betrieb und Unternehmen weitergeht und leiden unter Existenzängsten. Lass ihnen die richtige Hilfe zuteilwerden.
Wir beten für alle, die in den ärmeren Ländern der Welt leben. Mögen auch sie menschliche Unterstützung und ausreichend Impfstoff zur Überwindung der Pandemie erhalten.
Erhalte uns den Geist der Geschwisterlichkeit, damit wir in diesen schweren Zeiten zuversichtlich bleiben und füreinander da sind.
Treuer Gott, jede Krise birgt auch eine Chance. Lass uns in dieser Pandemie erkennen, was wirklich wichtig für deine Schöpfung und für das Wohl aller Menschen ist, und
lass uns miteinander für eine gerechte und friedliche Welt eintreten. Darum bitten wir dich durch Christus, unseren Freund und Bruder. Amen.
Gaby Bessen in: Pfarrbriefservice