Der Schlossverein Iburg erinnert an das Geburtsjahr von Bischof Benno II. Er ist vielen bekannt als Baumeister. U.a. ist er am Dombau zu Speyer beteiligt gewesen. Als Berater und Vermittler zwischen Kaiser und Papst war er zu seiner Zeit von beiden Seiten geschätzt. Natürlich werden auch die Spuren thematisiert, die er in Iburg hinterlassen hat. Herzliche Einladung zu einer Veranstaltungsreihe des Schlossvereins Iburg e.V. zusammen mit dem Heimatverein Glane e.V., dem Verein für Orts- und Heimatkunden Bad Iburg e.V. und der kath. Kirchengemeinde St. Clemens:
Mittwoch, 31.08.2022 um 19 Uhr auf Averbecks Hof, Frau Prof. Dr. Claudia Garnier, Universtität Vechta zum Thema "Bischof Benno - ein salischer Reichsbischof zwischen Kirche und Welt"
Mittwoch, 05.09.2022 um 19 Uhr im Rittersaal Schloss Iburg, Herr Dr. Hermann Queckenstedt, Direktor Diözesanmuseum Bistum Osnabrück zum Thema "Warum Bischof Benno (k)ein Heiliger wurde. Bad Iburg und sein Klostergründer"
Mittwoch, 28.09.2022 um 19 Uhr im Rittersaal Schloss Iburg, Herr Prof. Dr. Wolfgang Schlüter, Stadt- und Kreiarchäologe i.R. zum Thema "Bischof Benno II. und die Ausgrabungen in der Klosterkirche"