Der Tradition verpflichtet, machen wir uns auch in diesem Jahr nach dem zweiten Wochenende von Peter und Paul am Samstag, den 08. Juli auf den Weg zum „Historischen Wallfahrtsort“ nach Telgte.
Das Leitwort lautet in diesem Jahr: "Habt Vertrauen - Ich bin es" (Mt 14, 27).
Aufbruch in Osnabrück ist wie immer um 03:00 Uhr am Johannisfriedhof/Lutherkirche/Iburger Str. Vorher finden in St. Johann und St. Joseph um 01:30 Uhr die Pilgermessen statt.
Jeder ist herzlich eingeladen, sich an diesem Wallfahrtswochenende mit auf den Weg zu machen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
An allen Rast- und Haltepunkten – siehe Streckenplan unter www.wallfahrt-nach-telgte.de - kann man sich dem Pilgerzug anschließen. Begleitfahrzeuge stehen für den Gepäck- und Personentransport zur Verfügung. Sanitätskräfte werden den Pilgerzug begleiten, Verpflegungsmöglichkeiten sind an den Hauptrastpunkten gegeben. Für diese bedeutende Großveranstaltung wird am Wallfahrtswochenende die Bundesstraße zwischen Osnabrück und Telgte auf Teilabschnitten immer wieder voll gesperrt.
Die Pilgermesse in St. Jakobus ist um 05:00 Uhr, danach geht es zum alten Bahnhof, wo sich die Pilger in den Zug einreihen.
Der Einzug in Glandorf erfolgt um 07:45 Uhr. Am Hauptrastpunkt in Oedingberge wird der Geistl. Leiter der Wallfahrt, Domkapitular und Pfarrer in St. Johann, Osnabrück, Dr. Martin Schomaker den Wortgottesdienst halten und zu den Teilnehmenden sprechen. Der Einzug in Telgte wird gegen 15:45 Uhr erfolgen.
Am Sonntag, 09.07. ist um 05:30 Uhr die erste Pilgermesse in der Kirche in Telgte mit Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe, der auch in der 2. Pilgermesse um 06:45 Uhr vor der Kirche die Predigt hält (Zelebrant in der 2. Pilgermesse ist Dr. Martin Schomaker).
Um 07:50 Uhr dann Andacht in der Kirche und um 08:00 Uhr Auszug aus Telgte.
Aus unserer Pfarreiengemeinschaft werden wieder einige der diesjährigen Kommunionkinder mit ihren Familien das letzte Stück der Wallfahrt mitpilgern (von Überwasser bis Telgte). Treffpunkt zur Abfahrt ist am Samstag, 08.07. um 13:30 Uhr vor der St. Jakobus-Kirche in Glane.