Nach wie vor gelten für öffentliche Gottesdienste im Bistum Osnabrück Hygiene- und Abstandsregeln. Deshalb haben die verantwortlichen Gremien in St. Clemens und St. Jakobus entschieden, für die Weihnachtsgottesdienste am 24., 25. und 26.12.2021, die in den Kirchen stattfinden, wieder ein Anmeldeverfahren umzusetzen. Wir möchten allen, die über Weihnachten einen Gottesdienst besuchen möchten, diese Chance bieten und niemanden spontan an den Türen zurückweisen müssen und bitten um Verständnis! Der Ordnerdienst hat die Anmeldungen und entsprechende Sitzpläne vorliegen und wird Sie informieren, wo Sie sitzen können. Stehplätze sind nicht zulässig.
Hier die Gottesdienste an den Weihnachtstagen:
24.12., 15:30 Uhr Krippenspiel in St. Jakobus, außerdem Hl. Messe um 17:30 Uhr und 22:00 Uhr in St. Jakobus
24.12., 17:30 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche St. Clemens
25.12. u. 26.12. 08:45 Uhr Hl. Messe in St. Jakobus und 10:15 Uhr in der PfarrkircheSt. Clemens
Alternativ bieten wir am Hl. Abend, 24.12., 5 Kurzandachten unter freiem Himmel: "Kirche unterwegs", ohne Anmeldung, s. auch Beitrag auf dieser Homepage (Orte und Uhrzeiten).
In den Kirchen (Fleckenskirche und St. Jakobuskirche) liegen noch bis zum 4. Advent Anmeldekarten im Schriftenstand aus. Auch mit dem Gemeindemagazin „auszeit“ erhielten alle katholischen Haushalte ein Exemplar. Diese Karten können ausgefüllt und in den Pfarrbüros wieder abgegeben werden. Eine Anmeldung ist nur in dieser Form bis spätestens 19.12. möglich!
Aus allen Anmeldungen werden dann für jeden Gottesdienst Teilnehmerlisten (für die Kontaktnachverfolgung) und Sitzpläne erstellt. Alle, die ggf. in einem gewünschten Gottesdienst keinen Platz bekommen können, werden vorher benachrichtigt und gebeten, ggf. auf einen anderen Gottesdienst auszuweichen. In diesem Jahr haben wir keine Höchstbegrenzung zu berücksichtigen. Dennoch müssen wir in den Bänken den notwendigen Abstand von 1,50 m zwischen unbekannten Personen garantieren. Außerdem gilt eine Maskenpflicht (FFP2-Maske) auf allen Laufwegen und beim Singen. Der Gemeindegesang ist reduziert auf 3 LIeder. Möglicherweise wird es zu Weihnachten aufgrund der hohen Infektionszahlen weitere Einschränkungen geben. Wir warten ab und werden Sie informieren.
Wir bitten schon jetzt um Verständnis, wenn nicht alle Gottesdienstwünsche in Erfüllung gehen können und manches auch in diesem Jahr noch anders sein wird. Trotzdem feiern wir Weihnachten und freuen uns über das, was möglich ist!
Eine Anmeldekarte zum Herunterladen finden Sie ab dem zweiten Advent unter diesem Artikel im Downloadbereich.