Die geplanten Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen werden bei uns unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregelungen stattfinden (nur noch FFP 2-Masken aufgrund neuer Verordnung). Die Verantwortlichen der Politik haben ihre dringende Bitte, zu Ostern auf Präsenzgottesdienste zu verzichten, wieder zurückgenommen. Dennoch haben sich die Verantwortlichen im Bistum, auf Dekanatsebene und auch in unserer Pfarreiengemeinschaft in dieser Woche sehr ernsthaft Gedanken gemacht und abgestimmt, was in Zeiten von wieder steigenden Infektionszahlen geboten ist.
Gottesdienste dürfen auch während der geltenden Ausgangsbeschränkung von 21 bis 5 Uhr stattfinden (auch Hin- und Rückweg). Deshalb bleibt es für Gründonnerstag und die Osternacht bei den gewohnten Uhrzeiten.
Für alle Gottesdienste in unseren Kirchen am Gründonnerstag 20 Uhr in St. Jakobus, am Karfreitag 15 Uhr in St. Clemens, für die Osternachtfeier am Karsamstag um 21 Uhr in St. Jakobus sowie für Ostersonntag und Ostermontag jeweils um 8:45 Uhr in St. Jakobus und 10:15 Uhr in St. Clemens ist eine "Anmeldekarte" erforderlich (Höchstteilnehmerzahl in St. Jakobus 100 Personen, in St. Clemens 50 Personen).
Die Anmeldekarten wurden bereits ausgegeben und müssen zum Gottesdienst mitgebracht werden. Sie dienen auch als Kontaktdatenzettel. Keine Sorge: Es gibt für jeden Gottesdienst noch Restkarten. Diese werden rechtzeitig, 30 Minuten vor dem jeweiligen Gottesdienst, vom Begrüßungsdienst ausgegeben (bis die Höchstbegrenzung erreicht ist).
Wir bitten um Wohlwollen und Verständnis! Und wir wünschen allen trotz der Beschränkungen hoffnungsfrohe Ostertage!