Bischöfe tagen im Bistum Osnabrück
Vom 11. bis 14. März findet die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz im Bistum Osnabrück statt. An ihr nehmen 66 Mitglieder der Deutschen Bischofskonferenz unter Leitung des Vorsitzenden, Kardinal Reinhard Marx, teil.
Im Mittelpunkt der Vollversammlung stehen weitere Beratungen zu den vielfältigen Fragen im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch in der katholischen Kirche, das Treffen der Vorsitzenden aller Bischofskonferenzen in Rom im Februar 2019 sowie damit verbunden ein Studientag unter dem Titel „Die Frage nach der Zäsur. Studientag zu übergreifenden Fragen, die sich gegenwärtig stellen“. Bischof Franz-Josef Bode wird am Dienstag zum Thema „Frauen in Führungspositionen“ sprechen. Außerdem werden die Bischöfe den Weltjugendtag in Panama auswerten.
Schon ein Mal hat die Bischofskonferenz im Bistum Osnabrück getagt: vor 20 Jahren genau so wie heute im Ludwig-Windthorst-Haus in Lingen. Auch damals stand die Frühjahrsvollversammlung im Fokus der Öffentlichkeit. Die Frage, ob es für schwangere Frauen nach einer Beratung in katholischen Einrichtungen auch weiter den Beratungsschein als Voraussetzung für eine straffreie Abtreibung geben sollte, hatte innerhalb der katholischen Kirche heftige Diskussionen ausgelöst.
Der Auftaktgottesdienst zur Frühjahrsvollversammlung 2019 findet am Montag um 18.30 Uhr in der St.-Bonifatius-Kirche in Lingen statt (Burgstraße, Fußgängerzone). Zu der Messe sind Gäste herzlich eingeladen – ebenso zu den Werktagsmessen am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag um 7.30 Uhr in der Kapelle des Ludwig-Windthorst-Hauses (Gerhard-Kues-Straße 16). Am Mittwochmorgen predigt in der Frühmesse Bischof Franz-Josef Bode.
Bitte um Gebet für die Bischofskonferenz
Liebe Schwestern und Brüder,
vom 11. bis 14. März wird die Deutsche Bischofskonferenz in Lingen zu ihrer Frühjahrsvollversammlung zusammenkommen. Im Mittelpunkt steht die schwierige Frage, wie es weitergehen soll angesichts des sexuellen und geistlichen Missbrauchs in der Kirche. Ich bitte Sie herzlich, die Konferenz mit Ihrem Gebet zu begleiten und Fürbitte zu halten für uns Bischöfe.
Dr. Franz-Josef Bode Bischof von Osnabrück
Für die Bischofskonferenz in Lingen 2019
(nach einem Gebet aus Mainz um das Jahr 950)
Herr, Heiliger Geist, die deutschen Bischöfe haben sich in Lingen versammelt in deinem Namen.
Komm in ihre Mitte, sei unter ihnen, komm in ihre Herzen mit deiner Gnade!
Lehre sie, was sie tun sollen, weise sie, wohin sie gehen sollen, zeige ihnen, was sie wirken müssen.
Du allein sollst ihre Urteile wollen und vollbringen, denn du allein trägst mit dem Vater und dem Sohn den Namen der Herrlichkeit.
Der du die Wahrheit über alles liebst, lass nicht zu, dass sie durcheinanderbringen, was du geordnet hast.
Unwissenheit möge sie nicht irreleiten, Bestechlichkeit und falsche Rücksichten sie nicht verderben!
Deine Gnade allein möge sie binden an dich! In dir lass sie eins sein und in nichts abweichen vom Wahren.
Wie sie in deinem Namen versammelt sind, so lass sie auch in allem, vom Geist der Kindschaft geführt,
festhalten an der Gerechtigkeit und an der Barmherzigkeit des Glaubens, dass ihr Denken nie uneins werde mit dir.
Herr, Heiliger Geist, lass uns in der Welt, die da kommt, zusammen mit den Bischöfen bei dir sein in Ewigkeit
und deinen Namen rühmen ohne Unterlass. Amen
Montagabend nach dem Eröffnungsgottesdienst der Vollversammlung übergibt der Bundesvorstand der kfd knapp 30.000 Unterschriften der Aktion „MachtLichtAn“ an die Bischofskonferenz. Sie wurden gesammelt, um ein Zeichen gegen Missbrauch und für eine Erneuerung der Kirche zu setzen. Dazu versammeln sich die kfd-Frauen und alle Interessierten um 19 Uhr vor dem Neuen Rathaus, Elisabethstraße 14-16 in Lingen, um von dort aus in einem Schweigemarsch zur Bonifatiuskirche zu ziehen.
Dienstagmittag wird es vor dem Ludwig-Windthorst-Haus von 12 bis 14 Uhr eine Gebetswache von Engagierten geben. Es geht dabei um ein Gebet zur Unterstützung der Bischöfe, damit sie mutig und beherzt notwendige Schritte tun. Teilnehmende werden gebeten, dazu ein Gotteslob und eine Bibel mitzubringen.
Quelle: https://bistum-osnabrueck.de/bischoefe-tagen-im-bistum-osnabrueck/