Die gesundheitliche Situation rund um die Ausbreitung des Corornavirus wird auch in unserer Pfarreiengemeinschaft ernst genommen. Jeder Einzelne und die im öffentlichen Bereich Verantwortlichen sind aufgefordert, der Ansteckung entgegenzuwirken. Für unsere Einrichtungen, die Kindertagesstätten und das Alten- und Pflegeheim St. Franziskus und das Betreten dieser Einrichtungen gelten aktuell besondere Hinweise, die vom Bistum Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück erlassen wurden und zu beachten sind.
Die Grundregel für Gottesdienste und kirchliche Veranstaltungen lautet: Wer Symptome einer Erkrankung aufweist oder in der letzten Zeit in einem Risikoland auf Reisen war, soll auf die Teilnahme an Gottesdiensten und kirchlichen Veranstaltungen unbedingt verzichten. Bei wem der Verdacht auf Erkrankung besteht, sollte keinen liturgischen Dienst ausüben (z.B. Messdiener/-innen, Lektoren/-innen, Kommunionausteiler/-innen, Küster/-innen, Gottesdienstleitende). Auf das Weihwasser wird in dieser Zeit verzichtet. Es empfiehlt sich für alle gründliches und mehrmaliges Händewaschen sowie der Verzicht auf die Kelchkommunion und den Körperkontakt beim Friedensgruß. Ob in den kommenden Tagen und Wochen größere Veranstaltungen im kirchlichen Bereich abgesagt oder verschoben werden müssen, entscheiden wir aktuell und bitten um Verständnis, wenn wir deshalb auch nur kurzfristig etwas veröffentlichen können. Das Team des Sozialen Kleiderladens hat heute entschieden, bis einschließlich Ostern den Laden zu schließen!
Wir wollen verantwortlich handeln, aber auch keine unnötige Panik oder Überängstlichkeit verbreiten. Jede und jeder einzelne steht in der Pflicht, im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten mitzuhelfen, die Gefahr einer Ansteckung zu vermeiden! Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Gemeindeleitung oder die Mitglieder des Pastoralteams!