So viele Dinge, auf die wir uns freuen, können im Moment nicht stattfinden. Kein Wunder, dass uns das oft traurig stimmt. Egal, ob erwachsen oder noch klein. Manchmal brauchen wir eine kleine Aufmunterung.
Trommelerzähler Markus Hoffmeister, der im Mai auch in unserer Pfarreiengemeinschaft zu Gast gewesen wäre, schreibt deshalb in einer Mail an unsere Kindertagesstätten:
Liebe Erzieherinnen und Erzieher, liebe Kitas,
die Zeit ist recht turbulent. Die Notgruppen in den Kitas erfordert viel Organisation und Kommunikation, viele Kinder sind noch zu Hause.
So können vielleicht wir Künstler kleine Momente schaffen, die Mut machen, Kraft und Freude schenken.
So möchte ich euch auf zwei kleine Mutmach-Projekte für Kita-Kinder hinweisen:
Einmal hat Herbert Adam – zuständig für die religionspädagogische Arbeit in Kindertagesstätten im Bistum Speyer – eine Mutmachgeschichte geschrieben. Sie greift die Arche Noah auf und bezieht diese Erzählung auf unsere Zeit. Eine Künstlerin hat dazu ein sehr schönes Bild gemalt, welches auf aber noch nicht vollständig ist. Die Kinder können dieses Bild weitermalen – mit ihren Ideen und Gefühlen. Dazu hat Herbert ein wirklich wunderbares Lied geschrieben, ich habe dazu die Musik komponiert. Die Aktion nennt sich „Das macht mir Mut“ und ist auf dieser Aktionsseite zu finden:
http://www.aktionsseite-kita.de/mut-mach-geschichten/ Alle Elemente können kostenlos herunter geladen werden. Ein tolles Projekt!
Dann habe ich noch eine Online-Trommelgeschichte auf meiner Homepage veröffentlicht, die einlädt, mit mir auf Trommelreise zu gehen. Ein kleiner Impuls für Kita-Kinder und ErzieherInnen in den Einrichtungen und auch für Kinder, die zu Hause sind. Gemeinsam mit Geschwistern oder den Eltern kann diese interaktive Reise in die Welt einer Weisheitsgeschichte eine kleine kreative Unterbechung des Alltags sein.
Die Trommelreise ist zu finden unter: http://trommelreise.de/aktuelles/ oder auf meinem Youtube-Kanal https://www.youtube.com/watch?v=05aI91Qna88&feature=emb_logo
Gerne kann dies auch an die Eltern weitergegeben werden.
Ich wünsche euch allen viel Kraft, Gesundheit und Segen in dieser Zeit.
Herzliche Grüße von
Markus Hoffmeister