Am Osterwochenende hatten Familien über den Kolping Glane die Möglichkeit, eine Schatzsuche der anderen Art zu unternehmen. Innerhalb einer Woche mussten sie 24 bekannte und weniger bekannte Orte in Bad Iburg, Glane, Visbeck, Ostenfelde und Sentrup anhand von Fotos identifizieren und sich dann vor Ort per Selfie fotografieren. Die Bilder wurden im Anschluss an das Vorbereitungsteam geschickt und ausgewertet.
Bei der Suche wurden Großeltern und andere Ortskundige interviewt, Google durchstöbert, Wanderkarten rausgekramt und mancher Irrweg in Kauf genommen.
Auch von Wind und Wetter ließen sich die Teilnehmer/innen nicht aufhalten, wie die Fotos anschließend bewiesen – von schönstem Sonnenwetter bis Schneetreiben war alles dabei. Unterwegs sollen sogar Hinterlassenschaften des Osterhasen gesichtet worden sein.
Am Ende hat sich die Mühe für alle gelohnt. Von ca. 60 Teilnehmern haben 8 Familien nicht aufgegeben, bis auch das letzte Rätsel gelöst war.
Die ersten drei Plätze wurde mit Essens- und Eisgutscheinen prämiert. Alle Teilnehmer erhielten als kleines Dankeschön für die tollen und kreativen Fotos eine süße Überraschung.
Familie Elfenkämper freut sich über den 1. Platz und einen Essensgutschein aus der Bäckerbörse.