Liebe Grukis, liebe Gruleis, liebe Eltern!
Eigentlich wollten wir vom 29.07. - 01.08.2021 in festen Kohorten auf 7 Plätzen in Bad Iburg und Glane übernachten.... eigentlich. Doch dann haben sich am Dienstag und Mittwoch die Informationen ein wenig überschlagen. Leider mussten wir gestern abend in einer Krisensitzung entscheiden, das Zeltlager mit Übernachtung in Kohorten zum Wohl der Gemeinschaft abzusagen. Es gibt in den Reihen der Gruppenleiter/-innen bestätigte, positive Schnellteste und PCR-Testergebnisse. Wir stehen im engen Kontakt mit dem Gesundheitsamt und dem Krisenstab des Bistums Osnabrück. Alle weiteren vom Gesundheitsamt ermittelten Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.
Da die möglichen Szenarien für uns nicht mehr zu planen und zu kontrollieren sind, wird es leider keine Übernachtung geben. Wir haben uns in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt entschlossen, ein Zeltlagerprogramm nur in den Gruppen der regulären Gruppenstunde durchzuführen, um die Größe der Kohorten deutlich zu reduzieren. Ihr startet in eurer Gruppe am Freitag morgen. Näheres zum Programm und weitere Informationen folgen in Kürze über die sozialen Medien. Das Mittagessen wird draußen rund um das Pfarrheim Glane nach einem strengen Hygienekonzept in den Gruppen stattfinden, bei jedem Wetter. Zur Sicherheit sind alle Zeltlager-Teilnehmer/-innen verpflichtet, jeden Tag ein negatives Selbsttestergebnis (mit Unterschrift der Eltern) vorzulegen. Alle Eltern können und dürfen jetzt selbst entscheiden, ob ihr Kind weiter an dieser Alternative teilnimmt. Zu diesem Schritt sehen wir uns gezwungen, um einer drohenden Infektionswelle entgegenzutreten.
Wir sind genauso enttäuscht und traurig über diese Situation wie vermutlich viele andere auch! Trotzdem möchten wir verantwortlich entscheiden, da wir vor dem Beginn des Zeltlagers von den Infektionen Kenntnis erhalten haben.
Viele Grüße, die Lagerleitung und Beraterrunde