Am Sonntag, 14. Mai hat unser Diözesanadministrator und Weihbischof Johannes Wübbe insgesamt 5 Männer aus dem Bistum Osnabrück zu neuen, ständigen Diakonen geweiht. Unter ihnen auch Marcus Wolf aus unserer St. Clemens Gemeinde.
Vielen ist er durch sein langjähriges Engagement im Pfarrgemeinderat bekannt. Er war bis zur letzten Wahl 2022 Vorsitzender des PGR St. Clemens und hat auch die Zusammenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft maßgeblich geprägt und gestaltet. Marcus Wolf ist Lektor und Kommunionausteiler, arbeitet mit im Öffentlichkeitsausschuss und hat das Projekt „Fleckenskirche“ angestoßen. Marcus Wolf ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er hat sich über einen längeren Zeitraum auf seine Weihe vorbereitet.
Er wird künftig als „Diakon mit Zivilberuf“ zum Pastoralteam gehören, d.h. er wird hauptberuflich weiterhin in der Öffentlichkeitsarbeit der Stahlwerks Georgsmarienhütte arbeiten und nebenberuflich Aufgaben als Diakon in unseren Gemeinden übernehmen, so wie es der Zeitplan zulässt (u.a. Unterstützung der diakonalen Dienste und auch in der Liturgie z.B.Taufen, Beerdigungen, Trauungen, Predigtdienst).
Am Pfingstsonntag, 28. Mai um 10:15 Uhr wird Marcus Wolf das erste Mal als neuer Diakon im Gottesdienst assistieren, und wir als Gemeinde heißen ihn willkommen! Anschl. laden wir zu einer Begegnung ins Pfarrzentrum St. Clemens ein, wo Gelegenheit besteht, dem neuen Diakon zu gratulieren.
Am Samstag, 10. Juni feiern wir eine gemeinsame Vorabendmesse anlässlich der äußeren Feier von Fronleichnam in St. Jakobus. Auch dort wird Marcus Wolf als Diakon dabei sein.