"Ein schöner Tag"... für 46 Kinder aus der Ukraine, die aktuell in Bad Iburg leben. So meinten deren Mütter am 27. Oktober im Pfarrzentrum von St. Clemens. Denn es gab für die Kinder von geflüchteten Familien aus der Ukraine Gutscheine zum Kauf von Winterschuhen.
Der ökumenische Arbeitskreis Asyl hatte über Andrea Harms und Helmut Buschmeyer Kontakt zu KIWANIS Bad Iburg geknüpft, und so kam nach einem Spendenaufruf im Sommer eine 4-stellige Summe auf das Konto. Über Diakon Klaus Stühlmeyer gab es Kontakt zur St. Nikolaus-Stiftung, die eine weitere Spende gab. So konnten 37 Gutscheine über 100 € und 9 Gutscheine über 60 € (für Kleinkinder) ausgegeben werden.
Dr. Kurt Höfelmann von Kiwanis und Diakon Klaus Stühlmeyer loben ebenso wie die Mütter die ehrenamtlichen Aktivitäten der Kirchengemeinde. Die geschriebenen Dankesworte von Mutter Anna Ostroshko sind Motivation für neue Aufgaben, z.B. eine gemeinsame Nikolausfeier im Dezember. Sie schrieb: "Wir sind sehr dankbar für ihre Arbeit für uns - ihre Hilfe ist von unschätzbarem Wert!"
Der Dank gilt den Aktiven im ökumenischen Arbeitskreis Asyl, dem Team des sozialen Kleiderladens und der Rumänienhilfe!
Foto: Susanne Pohlmann