Wie stellen wir uns unsere Pfarreiengemeinschaft im Jahr 2030 vor? Wie kann man die Zusammenarbeit der Gremien und der beiden Kirchengemeinden in den unterschiedlichen Bereichen weiter voranbringen? Welche Gebäude, welche Räumlichkeiten werden dann noch benötigt? Wie kann man Ehrenamtliche halten, motivieren und auch neu dazu gewinnen?
Diesen und vielen anderen Fragen gingen die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände unserer Pfarreiengemeinschaft gemeinsam mit dem Pastoralteam bei ihrer Klausurtagung am 26. März auf Averbecks Hof nach.
Bereits bei der letzten Klausurtagung im Juni vergangenen Jahres hatten sich Arbeitsgruppen zu den Themen Gebäudemanagement, Verantwortung für die Kindergärten und Ehrenamt gebildet. Nun wurden die ersten Ergebnisse vorgestellt und das weitere Vorgehen überlegt. Das alles auch vor dem Hintergrund der anstehenden Gremienwahlen: Am 5. und 6. November 2022 werden die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände neu gewählt. Schon jetzt gilt es, Arbeitsstände zu dokumentieren, um sie weiterzugeben, die Wahl vorzubereiten und auch neue Kandidaten zu gewinnen.
Ausführlicher werden wir über die Themen, die ersten Ideen und die Möglichkeiten der Mitgestaltung in der nächsten Auszeit berichten, die zu Pfingsten erscheinen soll.