Die Rumänienhilfe Bad Iburg hatte am 13.11.21 zu einem Herbstflohmarkt auf Averbecks Hof eingeladen. Obwohl das Wetter anfangs nicht so recht mitspielen wollte, herrschte am Nachmittag reges Treiben. Durch die weitläufige Anlage konnten die nötigen Corona-Abstände gut eingehalten werden. Die von der Stadt Bad Iburg zur Verfügung gestellten Verkaufshäuschen sorgten mit dekorativem Herbstlaub geschmückt für ein stimmungsvolles Ambiente. Eine in der Mitte des Hofes platzierte Feuerschale verbreitete eine heimelige Atmosphäre.
Renate Schulz begrüßte die anwesenden Gäste und verlas ein Grußwort von Caritasdirektor Pfr. Georg Kobor, dem rumänischen Ansprechpartner in Ciacova. Die Männergesangvereine Bad Iburg und Glane trugen mit fröhlichen und nachdenklichen Liedern zum guten Gelingen bei. Der Flohmarkt überraschte die Besucher mit einem hochwertigen Angebot. Wertvolles Porzellan, Modeschmuck, ausgefallene Dekoartikel und ein reichhaltiges Weihnachtssortiment wanderten ebenso über die Verkaufstische wie viele Elektroartikel, die bei jungen Familien besonders gefragt waren.
Bei einem reichhaltigen Kuchenbufett und vom Arbeitskreis Asyl angebotenen Spezialitäten aus Syrien fiel die Auswahl schwer. Durch ihre guten Kontakte zur Fa. Lauwerth und einem Wurstwarengroßhandel sorgte Marianne Kleine-Schönepauck für gespendeten Glühwein und Würstchen, so dass für das leibliche Wohl keine keine Wünsche offen blieben.
Ein großes Dankeschön gilt Agnes Wiemann und dem Heimatverein Glane, der Averbeck-Stiftung, den über 30 ehrenamtlichen Helfern , den Damen vom Kleiderladen und dem Team der Rumänienhilfe, die dieses tolle Event ermöglicht haben. Durch den Erlös der Veranstaltung und einige weitere Spenden sind die Kosten für den nächsten Transport gesichert. Am 17.11.21 verließ der 8. und voraussichtlich letzte 40-t LKW in diesem Jahr das Lager bei Gerwesmann an der Münsterstraße 75 in Bad Iburg .
Danke für den großartigen Einsatz an alle Beteiligten!